Skalierung von Food-Startups: Konsultori beim POPCHOP-Festival

Business Beratung für Food Startups Konsultori

Am 2. Oktober 2024 wurde Konsultori stolzer Partner des POPCHOP Festivals in Wien und bot exklusive One-on-One Sprechstunden an, um innovative Food-Startups auf ihrem Wachstumspfad zu unterstützen. Petra Wolkenstein, Scaling-Expertin und CEO von Konsultori, hielt one-on-one Meetings mit ausgewählten Unternehmern ab und gab ihnen strategische Einblicke und maßgeschneiderte Beratung, um ihre Skalierungsbemühungen zu beschleunigen. In diesen Einzelgesprächen hatten die Gründer:innen die Möglichkeit, einen Einblick in ihren Weg der Skalierung zu erhalten und gemeinsam die nächsten Schritte in einem Scaling-Plan zu erarbeiten. 

Food Collaboration Alliance

Vernetzen, Herausforderungen lösen, Innovationen fördern – im Ökosystem der Lebensmittelindustrie!

 Die Herausforderungen der Skalierung von Food-Startups 

Food Startups müssen 12 Skalierungsdimensionen beherrschen, um für die Skalierung bereit zu sein. Von der Anpassung des Produkts an den Markt und der Operationalisierung der Strategie bis hin zu Prozessen, Arbeitsabläufen, Mitarbeitern, Vertriebsautomatisierung und vielem mehr. Ein erster Schritt bei der Vorbereitung auf die Skalierung besteht für Lebensmittelgründer darin, ihren aktuellen Stand der Skalierungsbereitschaft zu verstehen. Sie müssen herausfinden, in welchen Bereichen sie sich verbessern müssen und in welchen anderen Bereichen sie bereits skalierungsfähig sind. Zu diesem Zweck haben wir den Scaling Readiness Check entwickelt. Jedes Food-Startup nahm am Konsultori Scaling Readiness Check teil und erhielt sofort ein Feedback zu seinem Status. In einer gemeinsamen Diskussion hatten wir die Möglichkeit, die Ergebnisse als umfassenden Ausgangspunkt zu nutzen, um zu verstehen, wo ihre Unternehmen im Wachstumsprozess stehen. Petra Wolkenstein überprüfte und diskutierte diese Ergebnisse eingehend und half den Unternehmer:innen, ihre Stärken und Entwicklungsbereiche zu identifizieren. 

Jede Sitzung befasste sich mit den spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Skalierung, die für jedes Startup einzigartig sind. Ob es um Marktexpansion, betriebliche Effizienz oder die Sicherung von Investitionen ging, diese Gespräche boten umsetzbare Erkenntnisse, die auf die Situation jedes Unternehmers zugeschnitten waren. 

Die wichtigsten Erkenntnisse des POCHOP-Festivals: Skalierung der Marktreife für Food-Startups   

Die meisten Food-Startups haben zwar großartige Produkte mit gutem Marktfeedback und wachsenden Umsätzen, aber keiner von ihnen hat mit der Messung der Marktreife seines Produkts begonnen. Eine der ersten Empfehlungen war die Diskussion über die richtige Metrik und deren Umsetzung.   

Viele ihrer Geschäftsprozesse werden immer noch von den Gründer:innen ausgeführt und sind nicht dokumentiert, rationalisiert oder auf ihr Automatisierungspotenzial hin bewertet. Dies gilt insbesondere für die Vertriebs- und Kundendienstprozesse, die Hand in Hand mit einem fehlenden Go-to-Market-Ansatz und der Lead-Generierung gehen.   

Die dritte wichtige Erkenntnis betrifft eine klare langfristige Wachstumsstrategie mit einem koordinierten Finanzierungspfad. Es wurde viel darüber diskutiert, wie dieser Bereich entwickelt werden kann.   

Erstellung einer Roadmap für die Skalierung eines Food-Startups  

Nicht alle Dimensionen der Skalierung können auf einmal in Angriff genommen werden. Deshalb haben wir gemeinsam Umsetzungspläne für alle fehlenden Skalierungselemente erstellt und die Bausteine priorisiert. Wir einigten uns auf die Verantwortlichkeiten für alle Elemente und den Gesamtzeitplan. 

Die Zukunft der Skalierung von Food-Startups mit Konsultori  

Unsere Zusammenarbeit mit dem POPCHOP-Festival basiert auf einer gemeinsamen Vision: Lebensmittelunternehmer:innen die Möglichkeit zu geben, Innovation und Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor voranzutreiben. Das Festival schuf einen lebendigen Raum für Gründer:innen, Branchenführer:innen und Visionär:innen, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und die Zukunft der Lebensmittel gemeinsam zu gestalten. 

Unterscheiden sich die Skalierungsherausforderungen von Food-Startups von denen anderer Branchen, und wenn ja, wie?  

Wir sehen zwar einen höheren Anteil an Food-Startups, die in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung tätig sind, glauben aber, dass die 12 Dimensionen der Skalierungsbereitschaft für Startups in allen Branchen gleichermaßen relevant sind, mit leichten Abweichungen bei einzelnen Elementen.   

Insbesondere Startups in der Lebensmittelbranche sehen sich jedoch einer intensiven und berechtigten Prüfung ihrer Auswirkungen auf Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie ihrer jeweiligen Referenzen gegenüber, da die Lebensmittelbranche sehr vielfältig ist. Die Lebensmittelindustrie reagiert nicht nur in hohem Maße auf sich ändernde Verbraucherpräferenzen und spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit der Menschen und des Planeten, sondern bietet auch ein enormes Potenzial für Beschäftigung, Innovation und unternehmerische Kreativität. 

Wir möchten uns bei den Unternehmer:innen bedanken, die an unserer Beratungsstunde teilgenommen haben, um den Status Ihres Unternehmens zu analysieren und Ihre nächsten Schritte zu besprechen. Wir freuen uns darauf zu hören, wie Sie diese umsetzen und Ihr Unternehmen weiter ausbauen. Allen Besuchern des POPCHOP-Festivals wünschen wir viel Spaß mit den spannenden Programmen und Möglichkeiten des Festivals. Let’s keep the momentum going! 

Food Collaboration Alliance

Vernetzen, Herausforderungen lösen, Innovationen fördern – im Ökosystem der Lebensmittelindustrie!